Historie der Gemeindebücherei

Die Alte Schule
Die Anfang des 20. Jhs. erbaute "Wilhelm-Leuschner-Schule", heute auch "Alte Schule" gen., fungierte jahrzehntelang als Grundschule, bis Schüler und Lehrer aus- und kommunale Kulturinstitutionen einzogen: VHS, Musikschule und Gemeindebücherei.
Die Schließung
Im jahre 2012 war die Gemeinde Egelsbach war der Ansicht, dass die Gemeindebücherei ein nicht mehr tragbararen Kostenfaktor darstellt. Sie wurde kurzerhand geschlossen.
Die Freunde der Gemeindebücherei
Doch gegen diesen etwas fantasielosen und kurzsichtigen Beschluss formierte sich massiver Widerstand. Die Bürgerinitiative "Freunde der Gemeindebücherei" wurde ins Leben gerufen ...
Die Rettung
... und setzte sich durch! Mit großem Engegament vieler Beteiligter und insbesondere der finanziellen Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde konnte das endgültige Aus abgwendet werden.
Renovierung & Neuausrichtung
Aber ea gab noch viel zu tun. Reduktion und Konzentration des Bücherangebots, eine Küche einbauen, Streichen, das Café auf die Beine stellen uvm. Das war nur durch hunderte Stunden ehrenamtlicher Arbeit möglich.
Wiedereröffnung
Doch wir haben es hinbekommen! Am 1. März 2013 war es dann so weit: Die Gemeindebücherei wurde wiedereröffnet und kann den Egelsbachern seitdem sogar noch mehr bieten als zuvor!